Expand Cut Tags

No cut tags
fuchs: (oh man...)
[personal profile] fuchs
Hatte ich das erwartet? Du hast noch nicht gemerkt, dass ich erwachsen geworden bin. Deshalb werde ich mich auch nicht auf dein Niveau herablassen. Erst erzählst du mir freundliches Blabla, um mich auf deine Seite zu ziehen, das kannte ich ja schon, aber sobald ich dir meine Meinung sage, zu etwas, worüber ich um einiges besser Bescheid weiß, als du denkst, tickst du komplett aus.
In Hennis Alter ist man sehr beeinflussbar, in meinem nicht mehr, ich kann für mich selber sprechen. Wenn du gewollt hättest, dass ich auch über deine Seite informiert bin, hättest du mich informieren können, indem du nicht so getan hättest, als wäre eigentlich nichts geschehen. Ich dachte am Anfang, als du meintest, du würdest auf Hennis Seite stehen, dass du doch noch die bist, die du mal warst. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles beim Jugendamt entschieden war, und du ganz plötzlich den Umgangston mit Anemone geändert hast. Da war eigentlich klar, dass deine Freundlichkeit eher Mittel zum Zweck als ehrlich gemeint war. Das ist der Punkt, der mich enttäuscht, du hast Theater gespielt! Wenn du von Anfang an ehrlich deine Meinung vertreten hättest, hätte ich keinen Grund gehabt, dir böse zu sein, das ist dein gutes Recht. Mit den beiden Mails, die du mir geschrieben hast, hast du dein Gesicht gezeigt. Erst ganz freundlich, dann auf einmal aus heiterem Himmel wahnsinnig gehässig. Ich habe dich keineswegs emotional verurteilt, ich habe dir nur kritisch meine Meinung gesagt. Du hättest anders reagieren können, wenn ich dir wichtig gewesen wäre, und mir deine Perspektive schildern können. Hast du aber nicht. Die Frage ist jetzt, wer war wem jemals wichtig? Du bist doch diejenige, die mich verurteilt und mich in einen Topf schmeißt, ich habe meine Meinung aus Fakten gebildet und ja, vielleicht verurteile ich dich jetzt. Es hätte mich interessiert, deine Perspektive zu hören, aber du hast dich lieber dafür entschieden, dich auf diese Weise zu äußern, statt etwas klarzustellen, wenn du meinst, das sei nötig.
Ich kann dich verstehen, wenn ich soetwas wie meine Mail an dich lesen würde, wäre ich auch sauer, aber man muss doch mal die Tatsachen betrachten und es ist Fakt, dass unser Urlaub kaputt war, weil eine Vereinbarung von euch nicht eingehalten wurde. Ich bin dir ja nicht so unähnlich, bestimmt genauso von meiner Meinung überzeugt und keine andere zulassend, aber irgendwann ist Schluss mit lustig, und das ist meiner Meinung nach da, wo die Ehrlichkeit aufhört. Ich war ehrlich zu dir, dass kannst du mir nicht vorwerfen. Wenn du mir egal wärest, wäre ich es nicht gewesen, ich habe es nicht nötig, dir unbedingt einen reinzudrücken!
Was mich betrifft, bleibst du meine Cousine, daran kannst du nichts ändern. Nur weil ich ehrlich zu dir bin, hasse ich dich nicht auf ewig. Wenn du aber meinst, dass du mich ab heute nicht mehr kennst, ist das deine Sache, vielleicht bereust du es irgendwann.
Worum es eigentlich geht: Meinst du, es zählt nur deine Sicht der Dinge? Ich vertrete meine eigene Sicht, die nicht darin besteht, Anemone zu verteidigen. Du wirst nicht leugnen können, dass du stinkesauer wärst, wenn dir jemand den Urlaub zerstören würde.


Soll ich darauf überhaupt noch antworten?

Date: 2005-09-05 08:53 am (UTC)
From: [identity profile] rattenmaus.livejournal.com
Ich an deiner Stelle würde wohl antworten und mich um den lieben Frieden bemühen - aber ob es klug wäre weiss ich nicht.
Die Frau macht ja keinen sehr versöhnlichen/verständnisvollen Eindruck.

Date: 2005-09-05 09:08 am (UTC)
From: [identity profile] scerzyeck.livejournal.com
Au Du Schande. Ich weiß nicht, ob ich an Deiner Stelle noch antworten würde - was ich an diesen Mails im traurigen Sinne faszinierend finde, ist das Herumreiten auf letztlich nur dem einen Punkt, daß ihr Urlaub nun zerstört wäre. Gut, ich kenne die Lage nicht aus eigener Anschauung - aber nach dem, was Du hier gepostet hast, stand doch weit mehr bei der ganzen Sache auf dem Spiel als Urlaub oder Nicht-Urlaub. Vielleicht wartest Du besser, bis sie sich etwas beruhigt hat?

Ne, oder?!

Date: 2005-09-05 09:09 am (UTC)
From: [identity profile] ladymiriamel.livejournal.com
Himmel!
Du hast noch nicht gemerkt, dass ich erwachsen geworden bin. Deshalb werde ich mich auch nicht auf dein Niveau herablassen.

Das zeugt nicht gerade von Erwachsen-geworden-Sein und ist reichlich anmaßend.

Wenn du gewollt hättest, dass ich auch über deine Seite informiert bin, hättest du mich informieren können, indem du nicht so getan hättest, als wäre eigentlich nichts geschehen.

Öhem?!

"Du bist, du hast, du machst." *augen roll*

Das rechtfertigt ein kräftiges "Head, meet Desk!" gerade zu.




Date: 2005-09-05 09:26 am (UTC)
From: [identity profile] faelkchen.livejournal.com
Total daneben. Allein der erste Absatz zeigt schon, in welche Richtung das ganze zielt und beweist, daß sie nicht so reif zu sein scheint, wie sie wohl glaubt. Die ganze eMail scheint mir so nach dem Motto "Ich schreibe (scheinbar) sachlich und verständnisvoll zurück, das macht dann doppelt fertig" geschrieben - das einzige Ziel ist da doch, Dir ein herzlich schlechtes Gewissen zu bereiten. Und das anscheinend nur wegen eines Urlaubs, der doch (wenn ich die erste Mail richtig verstanden habe) stattgefunden hat? Echt toll, diese Prioritäten... Ich finde eigentlich nicht, daß man da in absehbarer Zukunft zurückschreiben müßte.
Kann man Dir denn irgendwas Gutes tun? :-)

Date: 2005-09-05 10:06 am (UTC)
From: [identity profile] al-pha.livejournal.com
Meine Reaktion wäre:
Entweder einen knackigen Satz antworten
oder gar nicht.
Für Dich gilt wahrscheinlich:
Kannst Du damit leben, nicht zu antworten?
Und das scheint schon beantwortet zu sein (siehe Comments vor mir).

*riesenhug* armes puchs.

Häh?!

Date: 2005-09-05 10:08 am (UTC)
From: [identity profile] calliste.livejournal.com
Jetzt hab ich erstmal die anderen Einträge gelesen. Ich glaube, ich würde da nicht darauf antworten, sie klingt, als kämpfe sie sich gerade durch eine persönliche Emanzipation durch, die sich eher in peinlicher Melodramatik äußert.

Date: 2005-09-05 10:20 am (UTC)
ext_98598: (don't mess with a woman in uniform)
From: [identity profile] zeraphita.livejournal.com
ich denke, als außenstehender, der nicht genau weiß, was da abgeht, ist es schwer zu urteilen.. auffällig ist nur, daß deine cousine (deren namen ich mir nicht merken konnte) aus einer verdammt egoistischen sichtweise argumentiert.
so wie ich die ganze sache verstanden habe, hast du ihr eine mail zum geburtstag geschrieben, mit einem kleinen bericht, was du tust etc; was man halt so macht. zivilisiertes miteinander umgehen.. selbst wenn man jemanden nicht unbedingt mag, kann man höflich sein, und nein, ich finde, so etwas ist keine heuchelei. es ist einfach zivilisierter umgang.
ich kann mir nicht anmaßen, zu sagen, ich wüßte genau um was es geht, keinesfalls. allerdings fällt mir auf, daß ihr einziger punkt und der grund, weswegen sie diese "rachemail" (ich nenne es mal so) geschrieben hat, ist, daß anscheinend ihr urlaub nicht so gelaufen ist, wie sie es gewünscht hat. warum sie gleich so verletzend wird, ist wirklich fraglich.. ich weiß nicht, wie das bei euch in der familie läuft, bei uns ist es so, daß, wenn 2 personen ein problem miteinander haben, das in den meisten fällen niemanden außer diesen beiden etwas angeht. man kann darüber reden, sicher, aber man hält sich raus.
sie reitet darauf herum, daß du gehässig und verletzend geworden wärest.. auf die idee, daß sie als erste in dieses level abgerutscht ist, kommt sie nicht. sie behauptet, sie wäre objektiv gewesen; sie nimmt sich heraus, das zu behaupten, weil sie eine nette abschiedsfloskel geschrieben hat.
ich weiß nicht, was ich an deiner stelle tun würde.. es kommt darauf an, wie sehr du auf harmonie innerhalb der familie aus bist. wenn es dir relativ egal ist, unter anderem auch, was sie denkt, dann denk dir deinen teil und schreib nicht zurück, oder schreib eine gesalzene email, die aber wahrscheinlich immer weitere hinter sich herzieht, bis einfach irgend jemand mürbe wird.
wenn du allerdings auf harmonie bist, dann schreibe ihr eine mail, in der du versuchst, alles abzuwiegeln, dich zu entschuldigen etc.

wie gesagt, ich habe keine ahnung, was ich tun würde.. wahrscheinlich eher letzteres *sigh* fühl dich auf jeden fall gedrückt!

Date: 2005-09-05 10:56 am (UTC)
From: [identity profile] vout.livejournal.com
"OMG, mein Urlaub! Es ist ja egal, dass das Hennis Leben ist, aber, OMG, du hast unseren Urlaub kaputtgemacht!!!!"

WTF?!

Also, ganz ehrlich, Fuchs, ich kenne nur deine Variante, habe nie mit deiner Mutter gesprochen, aber ich kenne dich ein bißchen und glaube schon, dass du bzw. ihr ziemlich schmutzig kämpft und mit einigen Tricks aufwarten musstet, um Henni zu "bekommen". Versteh mich nicht falsch, das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Beobachtung.

Aber deine Cousine sollte mal darüber nachdenken, was euch dazu getrieben hat, wenn nicht das Verhalten deiner Mutter. Wenn es anders halt nicht mehr zu machen ist?
Oder die Sache, dass sie dir vorwirft, nur Freundlichkeit gegenüber deiner Mutter gespielt zu haben... wen wundert es denn, dass du keine freundlichen Gefühle mehr deiner Mutter gegenüber hegst? Und das du dann nur freundlich tust, weil du angst hast, du könntest deine Schwester sonst nicht mehr sehen? Warum fragt deine Cousine nicht mal danach?

Da scheint sie echt eine Menge nicht zu wissen...

Und OMG du hast ihren Urlaub ruiniert! Pöses Puchs! Dafür hast du aber Henni von deiner Mutter weg, und das ist das wichtigste...

wie es klingt

Date: 2005-09-05 11:53 am (UTC)
From: [identity profile] zorn.livejournal.com
für fremde Ohren ...
Dieser Brief deiner Cousine zeichnet sich im ersten Durchlesen dadurch aus, dass er in sich stimmig ist. Ihre Argumentekette ist schlüssig, sie bringt Schlussfolgerungen, die (natürlich nur, wenn man sich auf ihre Prämissen einlässt) zwingend wirken.
Manche Sätze (wie der Schlusssatz) sind verblüffend rhetorisch geschliffen.
Das lässt darauf schließen, dass deine Cousine in ihrer Argumentation ziemlich "drin" ist und ich wage zu bezweifeln, dass eine Antwort deinerseits ihre Schlussfolgerungen ad absurdum führen würde - egal wie pointiert du argumentierst, vermutlich verpufft deine Antwort.
Darum dient die Antwort vermutlich "nur dir". Das ist nicht wirklich "nur", denn es gibt Menschen, in den schwärt es lange, wenn sie einen (dummen) Menschen in seinem Wahn gelassen habe, ohne den finalen Versuch gemacht zu haben und "dir" ist schließlich nie "nur".

Wenn es dir also der Mühe wert ist, dich mit den Argumenten deiner Cousine auseinander zu setzen, dann tu es - für dich.

Auch wenn man im Nachhinein vielleicht denken wird: Perlen vor die Säue geschmissen.

August 2018

S M T W T F S
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Most Popular Tags

Style Credit

Page generated Mar. 23rd, 2026 11:22 pm
Powered by Dreamwidth Studios