und weiter geht's.
Sep. 5th, 2005 05:42 pmHatte ich das erwartet? Du hast noch nicht gemerkt, dass ich erwachsen geworden bin. Deshalb werde ich mich auch nicht auf dein Niveau herablassen. Erst erzählst du mir freundliches Blabla, um mich auf deine Seite zu ziehen, das kannte ich ja schon, aber sobald ich dir meine Meinung sage, zu etwas, worüber ich um einiges besser Bescheid weiß, als du denkst, tickst du komplett aus.
In Hennis Alter ist man sehr beeinflussbar, in meinem nicht mehr, ich kann für mich selber sprechen. Wenn du gewollt hättest, dass ich auch über deine Seite informiert bin, hättest du mich informieren können, indem du nicht so getan hättest, als wäre eigentlich nichts geschehen. Ich dachte am Anfang, als du meintest, du würdest auf Hennis Seite stehen, dass du doch noch die bist, die du mal warst. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles beim Jugendamt entschieden war, und du ganz plötzlich den Umgangston mit Anemone geändert hast. Da war eigentlich klar, dass deine Freundlichkeit eher Mittel zum Zweck als ehrlich gemeint war. Das ist der Punkt, der mich enttäuscht, du hast Theater gespielt! Wenn du von Anfang an ehrlich deine Meinung vertreten hättest, hätte ich keinen Grund gehabt, dir böse zu sein, das ist dein gutes Recht. Mit den beiden Mails, die du mir geschrieben hast, hast du dein Gesicht gezeigt. Erst ganz freundlich, dann auf einmal aus heiterem Himmel wahnsinnig gehässig. Ich habe dich keineswegs emotional verurteilt, ich habe dir nur kritisch meine Meinung gesagt. Du hättest anders reagieren können, wenn ich dir wichtig gewesen wäre, und mir deine Perspektive schildern können. Hast du aber nicht. Die Frage ist jetzt, wer war wem jemals wichtig? Du bist doch diejenige, die mich verurteilt und mich in einen Topf schmeißt, ich habe meine Meinung aus Fakten gebildet und ja, vielleicht verurteile ich dich jetzt. Es hätte mich interessiert, deine Perspektive zu hören, aber du hast dich lieber dafür entschieden, dich auf diese Weise zu äußern, statt etwas klarzustellen, wenn du meinst, das sei nötig.
Ich kann dich verstehen, wenn ich soetwas wie meine Mail an dich lesen würde, wäre ich auch sauer, aber man muss doch mal die Tatsachen betrachten und es ist Fakt, dass unser Urlaub kaputt war, weil eine Vereinbarung von euch nicht eingehalten wurde. Ich bin dir ja nicht so unähnlich, bestimmt genauso von meiner Meinung überzeugt und keine andere zulassend, aber irgendwann ist Schluss mit lustig, und das ist meiner Meinung nach da, wo die Ehrlichkeit aufhört. Ich war ehrlich zu dir, dass kannst du mir nicht vorwerfen. Wenn du mir egal wärest, wäre ich es nicht gewesen, ich habe es nicht nötig, dir unbedingt einen reinzudrücken!
Was mich betrifft, bleibst du meine Cousine, daran kannst du nichts ändern. Nur weil ich ehrlich zu dir bin, hasse ich dich nicht auf ewig. Wenn du aber meinst, dass du mich ab heute nicht mehr kennst, ist das deine Sache, vielleicht bereust du es irgendwann.
Worum es eigentlich geht: Meinst du, es zählt nur deine Sicht der Dinge? Ich vertrete meine eigene Sicht, die nicht darin besteht, Anemone zu verteidigen. Du wirst nicht leugnen können, dass du stinkesauer wärst, wenn dir jemand den Urlaub zerstören würde.
Soll ich darauf überhaupt noch antworten?
In Hennis Alter ist man sehr beeinflussbar, in meinem nicht mehr, ich kann für mich selber sprechen. Wenn du gewollt hättest, dass ich auch über deine Seite informiert bin, hättest du mich informieren können, indem du nicht so getan hättest, als wäre eigentlich nichts geschehen. Ich dachte am Anfang, als du meintest, du würdest auf Hennis Seite stehen, dass du doch noch die bist, die du mal warst. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem alles beim Jugendamt entschieden war, und du ganz plötzlich den Umgangston mit Anemone geändert hast. Da war eigentlich klar, dass deine Freundlichkeit eher Mittel zum Zweck als ehrlich gemeint war. Das ist der Punkt, der mich enttäuscht, du hast Theater gespielt! Wenn du von Anfang an ehrlich deine Meinung vertreten hättest, hätte ich keinen Grund gehabt, dir böse zu sein, das ist dein gutes Recht. Mit den beiden Mails, die du mir geschrieben hast, hast du dein Gesicht gezeigt. Erst ganz freundlich, dann auf einmal aus heiterem Himmel wahnsinnig gehässig. Ich habe dich keineswegs emotional verurteilt, ich habe dir nur kritisch meine Meinung gesagt. Du hättest anders reagieren können, wenn ich dir wichtig gewesen wäre, und mir deine Perspektive schildern können. Hast du aber nicht. Die Frage ist jetzt, wer war wem jemals wichtig? Du bist doch diejenige, die mich verurteilt und mich in einen Topf schmeißt, ich habe meine Meinung aus Fakten gebildet und ja, vielleicht verurteile ich dich jetzt. Es hätte mich interessiert, deine Perspektive zu hören, aber du hast dich lieber dafür entschieden, dich auf diese Weise zu äußern, statt etwas klarzustellen, wenn du meinst, das sei nötig.
Ich kann dich verstehen, wenn ich soetwas wie meine Mail an dich lesen würde, wäre ich auch sauer, aber man muss doch mal die Tatsachen betrachten und es ist Fakt, dass unser Urlaub kaputt war, weil eine Vereinbarung von euch nicht eingehalten wurde. Ich bin dir ja nicht so unähnlich, bestimmt genauso von meiner Meinung überzeugt und keine andere zulassend, aber irgendwann ist Schluss mit lustig, und das ist meiner Meinung nach da, wo die Ehrlichkeit aufhört. Ich war ehrlich zu dir, dass kannst du mir nicht vorwerfen. Wenn du mir egal wärest, wäre ich es nicht gewesen, ich habe es nicht nötig, dir unbedingt einen reinzudrücken!
Was mich betrifft, bleibst du meine Cousine, daran kannst du nichts ändern. Nur weil ich ehrlich zu dir bin, hasse ich dich nicht auf ewig. Wenn du aber meinst, dass du mich ab heute nicht mehr kennst, ist das deine Sache, vielleicht bereust du es irgendwann.
Worum es eigentlich geht: Meinst du, es zählt nur deine Sicht der Dinge? Ich vertrete meine eigene Sicht, die nicht darin besteht, Anemone zu verteidigen. Du wirst nicht leugnen können, dass du stinkesauer wärst, wenn dir jemand den Urlaub zerstören würde.
Soll ich darauf überhaupt noch antworten?
no subject
Date: 2005-09-05 08:53 am (UTC)Die Frau macht ja keinen sehr versöhnlichen/verständnisvollen Eindruck.
no subject
Date: 2005-09-05 09:08 am (UTC)Ne, oder?!
Date: 2005-09-05 09:09 am (UTC)Du hast noch nicht gemerkt, dass ich erwachsen geworden bin. Deshalb werde ich mich auch nicht auf dein Niveau herablassen.
Das zeugt nicht gerade von Erwachsen-geworden-Sein und ist reichlich anmaßend.
Wenn du gewollt hättest, dass ich auch über deine Seite informiert bin, hättest du mich informieren können, indem du nicht so getan hättest, als wäre eigentlich nichts geschehen.
Öhem?!
"Du bist, du hast, du machst." *augen roll*
Das rechtfertigt ein kräftiges "Head, meet Desk!" gerade zu.
no subject
Date: 2005-09-05 09:10 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 09:26 am (UTC)Kann man Dir denn irgendwas Gutes tun? :-)
no subject
Date: 2005-09-05 09:46 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 09:46 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 09:47 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 09:49 am (UTC)Sei mir nicht böse wegen fehlender comments auf die Hogwarts-Kapitel, ich hab sie mehrmals gelesen und war begeistert, hatte nur Details bemerkt, über die ich noch nachdenken wollte. Und jetzt habe ich grad keinen Kopf dazu gehabt, sie aufzuschreiben. Werd ich aber noch.
no subject
Date: 2005-09-05 10:05 am (UTC)Für die Antwort auf die Mail schiebe ich mal eine ordentliche Portion moralische Unterstützung rüber, genügend Distanz ist da vermutlich wirklich das beste Mittel.
no subject
Date: 2005-09-05 10:06 am (UTC)Entweder einen knackigen Satz antworten
oder gar nicht.
Für Dich gilt wahrscheinlich:
Kannst Du damit leben, nicht zu antworten?
Und das scheint schon beantwortet zu sein (siehe Comments vor mir).
*riesenhug* armes puchs.
Häh?!
Date: 2005-09-05 10:08 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 10:20 am (UTC)so wie ich die ganze sache verstanden habe, hast du ihr eine mail zum geburtstag geschrieben, mit einem kleinen bericht, was du tust etc; was man halt so macht. zivilisiertes miteinander umgehen.. selbst wenn man jemanden nicht unbedingt mag, kann man höflich sein, und nein, ich finde, so etwas ist keine heuchelei. es ist einfach zivilisierter umgang.
ich kann mir nicht anmaßen, zu sagen, ich wüßte genau um was es geht, keinesfalls. allerdings fällt mir auf, daß ihr einziger punkt und der grund, weswegen sie diese "rachemail" (ich nenne es mal so) geschrieben hat, ist, daß anscheinend ihr urlaub nicht so gelaufen ist, wie sie es gewünscht hat. warum sie gleich so verletzend wird, ist wirklich fraglich.. ich weiß nicht, wie das bei euch in der familie läuft, bei uns ist es so, daß, wenn 2 personen ein problem miteinander haben, das in den meisten fällen niemanden außer diesen beiden etwas angeht. man kann darüber reden, sicher, aber man hält sich raus.
sie reitet darauf herum, daß du gehässig und verletzend geworden wärest.. auf die idee, daß sie als erste in dieses level abgerutscht ist, kommt sie nicht. sie behauptet, sie wäre objektiv gewesen; sie nimmt sich heraus, das zu behaupten, weil sie eine nette abschiedsfloskel geschrieben hat.
ich weiß nicht, was ich an deiner stelle tun würde.. es kommt darauf an, wie sehr du auf harmonie innerhalb der familie aus bist. wenn es dir relativ egal ist, unter anderem auch, was sie denkt, dann denk dir deinen teil und schreib nicht zurück, oder schreib eine gesalzene email, die aber wahrscheinlich immer weitere hinter sich herzieht, bis einfach irgend jemand mürbe wird.
wenn du allerdings auf harmonie bist, dann schreibe ihr eine mail, in der du versuchst, alles abzuwiegeln, dich zu entschuldigen etc.
wie gesagt, ich habe keine ahnung, was ich tun würde.. wahrscheinlich eher letzteres *sigh* fühl dich auf jeden fall gedrückt!
no subject
Date: 2005-09-05 10:25 am (UTC)Re: Häh?!
Date: 2005-09-05 10:25 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 10:28 am (UTC)Danke, das war sehr hilfreich. *drüber nachdenk*
no subject
Date: 2005-09-05 10:56 am (UTC)WTF?!
Also, ganz ehrlich, Fuchs, ich kenne nur deine Variante, habe nie mit deiner Mutter gesprochen, aber ich kenne dich ein bißchen und glaube schon, dass du bzw. ihr ziemlich schmutzig kämpft und mit einigen Tricks aufwarten musstet, um Henni zu "bekommen". Versteh mich nicht falsch, das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Beobachtung.
Aber deine Cousine sollte mal darüber nachdenken, was euch dazu getrieben hat, wenn nicht das Verhalten deiner Mutter. Wenn es anders halt nicht mehr zu machen ist?
Oder die Sache, dass sie dir vorwirft, nur Freundlichkeit gegenüber deiner Mutter gespielt zu haben... wen wundert es denn, dass du keine freundlichen Gefühle mehr deiner Mutter gegenüber hegst? Und das du dann nur freundlich tust, weil du angst hast, du könntest deine Schwester sonst nicht mehr sehen? Warum fragt deine Cousine nicht mal danach?
Da scheint sie echt eine Menge nicht zu wissen...
Und OMG du hast ihren Urlaub ruiniert! Pöses Puchs! Dafür hast du aber Henni von deiner Mutter weg, und das ist das wichtigste...
no subject
Date: 2005-09-05 11:02 am (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 11:09 am (UTC)Autsch.
Wirke ich so verantwortungslos? So unethisch, nicht moralisch integer, so verzweifelt?
WIESO zum Teufel sprechen alle von mir und Papa als Einheit? Papa war so verzweifelt, dass er unfair kämpfen wollte und ich habe seinen Erfolg riskiert, um genau das zu verhindern. Meine Hauptmotivation, mich überhaupt einzumischen, war genau das: Eine saubere Auseinandersetzung. Und ich musste mich heftig gegen Papa durchsetzen, denn sein Erfolg war gewiss.
Das war gemein, mal. Scheiße.
wie es klingt
Date: 2005-09-05 11:53 am (UTC)Dieser Brief deiner Cousine zeichnet sich im ersten Durchlesen dadurch aus, dass er in sich stimmig ist. Ihre Argumentekette ist schlüssig, sie bringt Schlussfolgerungen, die (natürlich nur, wenn man sich auf ihre Prämissen einlässt) zwingend wirken.
Manche Sätze (wie der Schlusssatz) sind verblüffend rhetorisch geschliffen.
Das lässt darauf schließen, dass deine Cousine in ihrer Argumentation ziemlich "drin" ist und ich wage zu bezweifeln, dass eine Antwort deinerseits ihre Schlussfolgerungen ad absurdum führen würde - egal wie pointiert du argumentierst, vermutlich verpufft deine Antwort.
Darum dient die Antwort vermutlich "nur dir". Das ist nicht wirklich "nur", denn es gibt Menschen, in den schwärt es lange, wenn sie einen (dummen) Menschen in seinem Wahn gelassen habe, ohne den finalen Versuch gemacht zu haben und "dir" ist schließlich nie "nur".
Wenn es dir also der Mühe wert ist, dich mit den Argumenten deiner Cousine auseinander zu setzen, dann tu es - für dich.
Auch wenn man im Nachhinein vielleicht denken wird: Perlen vor die Säue geschmissen.
no subject
Date: 2005-09-05 12:46 pm (UTC)no subject
Date: 2005-09-05 12:50 pm (UTC)Hoffe, alles läuft klar bei dir.
no subject
Date: 2005-09-07 10:55 am (UTC)ich gebe zu, es war nicht gerade klug von mir, das jetzt zu schreiben, wo's dir nicht so gut geht. und auch nicht fair. mein mangelnder takt, gome. wenn du nicht schon angegriffen gewesen wärst, hätte es dir wahrscheinlich auch nichts ausgemacht.
ich möchte mich aber verteidigen. ich habe nicht gesagt, dass du verantwortungslos, moralisch nicht integer oder unethisch bist, und von verzweiflung bist du hoffentlich weit entfernt. schmutzig war vielleicht das falsche wort.
ich spreche von deinem vater und dir als einheit, weil du das getan hast. weil du mir gegenüber immer von "wir" gesprochen hast.
das letzte, was du mir erzählt hast, davon wie "ihr" das ganze geplant hattet, war, dass Henni einfach nicht von ihrem Aufenthalt bei deinem Vater nicht zu ihrer Mutter zurückkehren sollte. damit, und das hattest du mir erklärt, läge der handlungszwang bei ihr, und sie müsste mit dem jugendamt kommen.
das hast du mir erzählt, von der variante bin ich ausgegangen. gab es eine andere? diese hier ist, naja, nicht "ehrlich". ich sage nicht, dass ich das moralisch nicht gerechtfertig finde. "ehrlich" heißt hier auch nicht unbedingt "die klügere wahl".
du hast mir von deiner mutter erzählt, deshalb denke ich, das henni bei eurem vater besser aufgehoben ist, aber die methode war trotzdem nicht ehrlich. das ist aber kein vorwurf, wie ich schon gesagt habe, wahrscheinlich wären andere methoden weitaus häßlicher gewesen.
du hast mir auch mal erzählt, dass du freundlich zu deiner mutter bist, weil sie das aufenthaltsbestimmungsrecht für henni hätte, und du angst hast, wenn du sie verärgerst, dass du deine schwester nicht mehr sehen darfst. das werfe ich dir nicht vor, könnte ich niemals, denn ich würde das gleich tun. aber ehrlich ist es nicht. nur nötig, um schlimmeres zu verhindern. White lie.
ich möchte nicht, dass du glaubst, ich wollte dir vorwürfe machen. so sollte das nicht sein. wirklich nicht, ich wollte nicht gemein zu dir sein. tut mir leid, wenn ich etwas falsch verstanden habe oder du, wir haben dieses kommunikationsproblem...